Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Monatsspruch "Dezember 2017"
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Lk 1,78-79
Gottesdienste
::: Mittwoch, den 20. Dezember 2017
19.00 Uhr Adventsandachten
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
15.30 Uhr Familiengottesdienst
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
17.30 Uhr Christvesper für Erwachsene
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
22.00 Uhr Christmette mit Abendmahl
::: 1. Weihnachtstag, 25. Dez. 2017
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
::: 2. Weihnachtstag, 26. Dez. 2017
10.00 Uhr Gottesdienst
::: Silvester, 31. Dezember 2017
18.00 Uhr Jahresschlussgottesdienst
::: Neujahr, 1. Januar 2018
18.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst zu Beginn des neuen Jahres in der Klosterkirche
Festschrift - 150 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Inhalt der Festschrift
Der Krankenhausbesuchsdienstkreis
Ins Krankenhaus geht keiner gern. Selbst kleine Eingriffe sind oft begleitet von großen Verunsicherungen. Ein Patient sagt: „Vor der Operation habe ich keine Angst, aber vor dem Warten auf die Ergebnisse der Untersuchungen.“

So vieles verändert sich, wenn man krank wird. Man befindet sich im Ausnahmezustand. Die Ängste vor der fremden Umgebung, die eigenen Schmerzen und auch die Leiden der Mitpatienten, das alles will ausgehalten werden.

Jeder muss durch seine eigene Krankheit allein hindurch, aber keiner ist dabei alleingelassen. Vielleicht wünscht er sich ja jemanden, mit dem er reden kann, der ihm zuhört, der zum Schweigen verpflichtet ist und der mit ihm teilt, was ihn bewegt.



Dieser Aufgabe haben wir sechs Frauen aus der Gemeinde uns gestellt. Wir wurden durch mehrere Seminare auf diese Besuche im Krankenhaus vorbereitet. Abwechselnd nimmt jede von uns diesen Dienst einmal in der Woche wahr.

Es ist für uns eine erfüllende Aufgabe im Dienst an unseren Nächsten.

Erika Weiß
Ilse Endig

Vorherige      1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12    13    14    15    16    17    18    19    20    21    22    23    24      Nächste
Wir danken allen Beteiligten für die Bereitstellung von Texten und Bildern. Unserer besonderer Dank gilt:
Jörg Bachmann (Kirchen, Gemeindehaus- und Gruppenaufnahmen), Ulla-Britta Becker (historische Postkartenmotive), Karl-Heinz Burghardt (Innenaufnahmen der Kirche), Annerose Drese (Blumenschmuck), Renate Ehmer (Frauenkreis Hessentag 2000), Bildagentur Wolfgang Habermehl (Luftbild), Stadtarchiv der Stadt Fulda (historisches Postkartenmotiv), D. Weinen (Jubiläumsbild des Ökumenischen Singkreises), Hartmut Winter (Weihnachtskrippe)
Home  |  Aktivitäten  |  Gemeindebrief  |  Geschichte unserer Gemeinde  |  Sitemap  |  Impressum
Copyright © 2005-2017 - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld