Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Monatsspruch "Dezember 2017"
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Lk 1,78-79
Gottesdienste
::: Mittwoch, den 20. Dezember 2017
19.00 Uhr Adventsandachten
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
15.30 Uhr Familiengottesdienst
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
17.30 Uhr Christvesper für Erwachsene
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
22.00 Uhr Christmette mit Abendmahl
::: 1. Weihnachtstag, 25. Dez. 2017
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
::: 2. Weihnachtstag, 26. Dez. 2017
10.00 Uhr Gottesdienst
::: Silvester, 31. Dezember 2017
18.00 Uhr Jahresschlussgottesdienst
::: Neujahr, 1. Januar 2018
18.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst zu Beginn des neuen Jahres in der Klosterkirche
Festschrift - 150 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Inhalt der Festschrift
Die Jungschar
Seit August 2002 gibt es in unserer Gemeinde wieder ein Angebot zur Freizeitgestaltung für Kinder im Grundschulalter, die sogenannte Jungschar.

Die Gruppe wird seitdem von einer pädagogisch qualifizierten Fachkraft geleitet. Dies war zunächst Frau Mona Trausch, die damals noch Sonderpädagogik studierte und inzwischen als Lehrerin in einer Schule für praktisch Bildbare in Hilders arbeitet. Ihre Nachfolgerin war Frau Melanie Kübel, die als Erzieherin in unserem Kindergarten tätig war.

Nach dem Ausscheiden von Frau Kübel mussten wir einige Monate lang nach einer neuen Jungscharleiterin suchen. Seit etwa einem Jahr werden die Kinder nun von Frau Sarah Heeres betreut, die zurzeit eine Ausbildung zur Erzieherin im Fachbereich Sozialpädagogik an der Konrad-Zuse-Schule absolviert.

Bevor Frau Heeres ihre Aufgabe übernommen hat, hat sie sich im evangelischen Religionsunterricht den Kindern der Hünfelder Grundschulen vorgestellt und für ihr Angebot geworben.

Dieses Angebot umfasst vielfältige Aktivitäten wie malen, kochen, töpfern, singen oder auch – wenn es das Wetter erlaubt – sportliche und spielerische Aktionen in der Parkanlage Haselgrund.

Eine besondere Aktion war in den vergangenen Monaten die Entwicklung eines Spiels zum Thema „Bauernhof“, zu dem die Kinder Masken der verschiedenen Tiere bastelten, die sie dann im Spiel darstellten. Die „Aufführung“ des Spiels wurde schließlich per Videokamera festgehalten.

Die Jungschar steht allen Kindern im Grundschulalter offen. Sie trifft sich (mit Ausnahme der Ferienzeiten) jeden Mittwoch von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in unserem Gemeindehaus.

Interessierte Kinder sind herzlich willkommen.

Vorherige      1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12    13    14    15    16    17    18    19    20    21    22    23    24      Nächste
Wir danken allen Beteiligten für die Bereitstellung von Texten und Bildern. Unserer besonderer Dank gilt:
Jörg Bachmann (Kirchen, Gemeindehaus- und Gruppenaufnahmen), Ulla-Britta Becker (historische Postkartenmotive), Karl-Heinz Burghardt (Innenaufnahmen der Kirche), Annerose Drese (Blumenschmuck), Renate Ehmer (Frauenkreis Hessentag 2000), Bildagentur Wolfgang Habermehl (Luftbild), Stadtarchiv der Stadt Fulda (historisches Postkartenmotiv), D. Weinen (Jubiläumsbild des Ökumenischen Singkreises), Hartmut Winter (Weihnachtskrippe)
Home  |  Aktivitäten  |  Gemeindebrief  |  Geschichte unserer Gemeinde  |  Sitemap  |  Impressum
Copyright © 2005-2017 - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld