Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Monatsspruch "Dezember 2017"
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Lk 1,78-79
Gottesdienste
::: 3. Sonntag im Advent, 17. Dez. 2017
18.00 Uhr Gottesdienst mit Empfang des Friedenslichts
::: Mittwoch, den 20. Dezember 2017
19.00 Uhr Adventsandachten
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
15.30 Uhr Familiengottesdienst
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
17.30 Uhr Christvesper für Erwachsene
::: Heiligabend, 24. Dezember 2017
22.00 Uhr Christmette mit Abendmahl
::: 1. Weihnachtstag, 25. Dez. 2017
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
::: 2. Weihnachtstag, 26. Dez. 2017
10.00 Uhr Gottesdienst
::: Silvester, 31. Dezember 2017
18.00 Uhr Jahresschlussgottesdienst
::: Neujahr, 1. Januar 2018
18.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst zu Beginn des neuen Jahres in der Klosterkirche
Gemeindebrief-Archiv
Gemeindebriefe und Themeninhalte aus der Vergangenheit
2. von 9 Themen im Gemeindebrief - Juli, August, September, Oktober 2014
Gottesdienste am Samstagabend
Liebe Gemeinde,

über viele Jahre hinweg war unsere Gemeinde die einzige evangelische Gemeinde im Kirchenkreis Fulda, in der es das Angebot eines Gottesdienstes am Samstagabend zusätzlich zum Gottesdienst am Sonntagmorgen gab. Doch über die gesamte Zeit hinweg wurde dieses Angebot nur von sehr wenigen Gemeindemitgliedern angenommen. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich oft nur im einstelligen Bereich. Dieser geringen Teilnehmerzahl stand aber ein hoher personeller und finanzieller Aufwand gegenüber. Die Kosten für den Küster und die Organistin mussten ebenso getragen werden wie die aufgrund der Preisentwicklung deutlich gestiegenen Heizkosten. Gleichzeitig ist die finanzielle Situation der Kirchengemeinden in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden.

Aus diesen Gründen hat der Kirchenvorstand unserer Gemeinde in seiner Sitzung am 20. März beschlossen, ab Juli 2014 keine Gottesdienste am Samstagabend mehr anzubieten. Für Gemeindemitglieder, die den Gottesdienst am Sonntagmorgen nicht besuchen können, steht auch die Teilnahme an den wöchentlichen Gottesdiensten offen, die freitags um 17.00 Uhr in der Kapelle der Helios-St. Elisabeth-Klinik stattfinden.

Aus den dargelegten Gründen bitten wir für die vom Kirchenvorstand einstimmig beschlossene Maßnahme um Verständnis.
Vorherige    1   2   3   4   5   6   7   8   9      Nächste
Bildquellen: Magazin Gemeindebrief_comic+caricaturen, Fotostudio Daniel, Privatfotos, Elli Schulz
Home  |  Aktivitäten  |  Gemeindebrief  |  Geschichte unserer Gemeinde  |  Sitemap  |  Impressum
Copyright © 2005-2017 - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld