Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Monatsspruch "Oktober 2017"
Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lk 15,10
Gottesdienste
::: Dienstag, den 31. Oktober 2017
10.00 Uhr Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum
Gemeindebrief-Archiv
Gemeindebriefe und Themeninhalte aus der Vergangenheit
4. von 9 Themen im Gemeindebrief - Nov., Dez. 2013 Januar, Februar 2014
„Ich zeig dir was von Gott“
Am 31. August nahm unser Kinderbibeltagsteam an einem Tag für Mitarbeitende im Kindergottesdienst teil. Zu dem Treffen, das unter dem Motto „Ich zeig dir was von Gott“ stand, hatte unsere Landeskirche, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Hessen-Nassau eingeladen. Mit mehreren Mitarbeiterinnen fuhren wir nach Gelnhausen, wo wir mit ungefähr 600 anderen Teilnehmenden in der Stadthalle begrüßt wurden.

Am Anfang sang die „Band ohne Namen“ unter Leitung von Pfarrerin Katrin Rouwen mit uns einige Lieder. Der anschließende Gottesdienst wurde mitgestaltet von einer Theatergruppe aus Gelnhausen, die einen Psalm pantomimisch darstellte, und von einem Kinderchor aus Wächtersbach. Unter den Gästen konnte der Bischof unserer Landeskirche, Dr. Martin Hein, auch eine Gruppe aus dem afrikanischen Land Tansania begrüßen. Es gab Auszeichnungen und ehrende Worte für Mitarbeiter/innen, die sich schon 25 Jahre in der Kinderarbeit der Evangelischen Kirche engagieren. Pfarrerin Dr. Schneider-Wölfinger ging dann noch einmal auf das Thema „Ich zeig dir was von Gott“ ein, wobei sie Bilder mitbrachte, die Kinder zu dem Thema gemalt hatten. Konsens bestand darüber, dass man Kindern auf Augenhöhe begegnen sollte. Denn oftmals haben auch Kinder schon ausgeprägte Gottesvorstellungen, so dass das Motto „Ich zeig dir was von Gott“ nicht eindeutig ist. Kinder können uns Erwachsenen genauso viel von Gott zeigen wie wir ihnen!



Für die Teilnehmer/innen gab es Kaffee und Kuchen, bevor es dann in die Arbeitsgruppen ging, die in verschieden Workshops im Gymnasium Grimmelshausen angeboten wurden. Unsere Gruppe nahm an Arbeitsgruppen zu vier verschieden Themen teil: „Oh Gott, jetzt soll ich beten“, „ Beutel und Finger, Farbe und Form, damit erzählen ist enorm“, „Gospel für Kids“ und „Die Perlen des Glaubens mit Kindern entdecken“.

Tolle Ideen sind zusammengekommen, die wir nach und nach in unsere Kinderbibeltage einbringen wollen. Nach einem leckeren Abendessen konnten wir noch mal richtig bei einem Gospelkonzert rocken und mitsingen…

Ein großes Lob an die Organisatoren – es war wunderbar!
Ulrike Hamann & Nina Jörges
Vorherige    1   2   3   4   5   6   7   8   9      Nächste
Bildquellen: Magazin Gemeindebrief, Offiz. Webseiten WGT 2014, „Aktion Brot für die Welt“, Magazin Blickkontakt, Privatfotos, Krippe: Hartmut Winter, Foto-Daniel
Home  |  Aktivitäten  |  Gemeindebrief  |  Geschichte unserer Gemeinde  |  Sitemap  |  Impressum
Copyright © 2005-2017 - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld