Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Monatsspruch "Oktober 2017"
Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lk 15,10
Gottesdienste
::: Dienstag, den 31. Oktober 2017
10.00 Uhr Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum
Gemeindebrief-Archiv
Gemeindebriefe und Themeninhalte aus der Vergangenheit
8. von 9 Themen im Gemeindebrief - Nov., Dez. 2011 Januar, Februar 2012
Juni 2011
Kirchentag in Dresden
„… da wird auch dein Herz sein“ (Mat. 6,21)
Dresden war Gastgeberin des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages. Ein Mammutprogramm mit etwa 2200 Veranstaltungen wartete auf die Teilnehmer/innen. Aber es war nicht nur die Fülle der Angebote, die uns, acht Frauen aus Hünfeld, faszinierte, es war natürlich auch die Stadt mit ihrer unverwechselbaren Silhouette. Allem voran die Frauenkirche – allerdings brauchte es viel Geduld und auch Überredungskünste, um wenigstens einen kurzen Blick ins wunderbar wiederauferstandenen Innere zu erhaschen.

Für uns wie immer ein Highlight: Die Bibelarbeit von Dr. Margot Käßmann zu den Seligpreisungen. Volle Hallen sind ihr garantiert. Das Warten in langen Schlangen, mindestens eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, gehört auch dazu, ebenso das Singen von Taizé-Liedern.

Aber neben dem Besuch verschiedener Veranstaltungen mit immer anderen Schwerpunkten haben natürlich auch die Stadt und ihre Umgebung ihre besonderen Reize. Da wir in einer kleinen Pension in Pillnitz übernachtet haben, gehörten das Pillnitzer Schloss und der Schlosspark mit seiner legendären Kamelie genauso wie eine Schifffahrt auf der Elbe zu unseren Programmpunkten.

Der Schlussgottesdienst auf beiden Seiten der Elbe bei strahlendem Sonnenschein war ein abschließender Höhepunkt. Für unsere Gruppe hielt er noch eine besondere Überraschung bereit, da wir uns einen Platz im Schatten unter einem Baum gesucht hatten, von dem dann ohne äußere Einwirkung ein großer Ast herunter brach, der aber von so vielen Händen abgebremst und aufgefangen wurde, dass niemand zu Schaden kam.

Wir können nur allen Mut machen, sich auf die besondere Atmosphäre eines Kirchentages einzulassen. Vielleicht sehen wir uns dann vom 1. – 5. Mai 2013 in Hamburg zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Wir würden uns freuen!
Renate Ehmer
Vorherige    1   2   3   4   5   6   7   8   9      Nächste
Bildquellen: Magazin Gemeindebrief, Privatfotos
Home  |  Aktivitäten  |  Gemeindebrief  |  Geschichte unserer Gemeinde  |  Sitemap  |  Impressum
Copyright © 2005-2017 - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld