Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Monatsspruch "Januar 2018"
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter und dein Sklave und deine Sklavin und dein Rind und dein Esel und dein ganzes Vieh und dein Fremder in deinen Toren.
Dtn 5,14
Gottesdienste
::: Unsere Gottesdienste
sonntags um 10.00 Uhr
in der Ev. Stiftskirche
::: Gottesdienste mit Abendmahl
am 1. Sonntag im Monat
Gemeindebrief-Archiv
Gemeindebriefe und Themeninhalte aus der Vergangenheit
3. von 11 Themen im Gemeindebrief - Juli, August, September, Oktober 2010
Kinderbibeltag im März
Am letzten Samstag im März fand wieder unser Kinderbibeltag statt. 38 Kinder fanden sich um 10.00 Uhr zu einem Gottesdienst in der Kirche ein, wo ein engagiertes Team von Mitarbeiterinnen ihnen die Ostergeschichte vorspielte. Doch für die Kinder blieb es nicht beim Zuschauen.

Denn sie mussten aufmerksam zuhören, um wichtige Sätze der Geschichte nachsprechen zu können. So erfuhren sie, was Ostern bedeutet und wie wichtig die Osterbotschaft für unseren Glauben ist: Der Tod ist überwunden und ängstlichen und mutlosen Menschen wird von Gott Lebensmut und Lebenskraft geschenkt. Dazu passte das Osterlied „Eine freudige Nachricht breitet sich aus“, das von den Kindern auch nach dem Gottesdienst noch einmal gesungen und mit verschiedenen Instrumenten begleitet wurde. Musikalischer Höhepunkt des Gottesdienstes war das Geigenspiel von Felicia Ries.

Nach dem Mitmachgottesdienst ging es ins Gemeindehaus, wo die Kinder Bastelangebote rund um das Thema Ostern erwarteten. Dazu gehörten das Färben von Eiern und das Malen von Bildern. Highlight des Angebotes war jedoch das Verzieren einer Osterkerze. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, eine Kerze mit seinem Namen und von ihm ausgewählten Ostersymbolen zu gestalten. Mit ihren Kerzen gingen die Kinder noch einmal zurück in die Kirche zu einer Kerzenmeditation, bei der das Licht der großen Osterkerze an alle Kinder weitergegeben wurde.

Um die Mittagszeit kam dann unser Essen: Pizza – das Lieblingsessen fast aller Kinder.

Den Abschluss bildeten das Vaterunser und ein gemeinsames Segenslied. Voller Vorfreude auf den nächsten Kinderbibeltag verabschiedeten sich die Kinder.

Ein herzlicher Dank geht nicht nur an Felicia Ries, sondern auch an das gesamte Kinderbibeltagsteam: Andrea Durstewitz, Katja Fiebig, Tatjana Gossler, Ulrike Hamann, Nina Jörges, Anja Pappert, Susann- Annette Ries, Jacqueline Rübsam und Gabriele Weidig.
Vorherige    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11      Nächste
Bildquellen: Magazin Gemeindebrief, www.blickkontakt.de, Pfr. Stefan Bürger, Privatfotos von Andrea Durstewitz und Renate Ehmer, Fotostudio Daniel
Home  |  Aktivitäten  |  Gemeindebrief  |  Geschichte unserer Gemeinde  |  Sitemap  |  Impressum
Copyright © 2005-2018 - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld