Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Monatsspruch "Oktober 2017"
Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lk 15,10
Gottesdienste
::: Dienstag, den 31. Oktober 2017
10.00 Uhr Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum
Gemeindebrief-Archiv
Gemeindebriefe und Themeninhalte aus der Vergangenheit
6. von 9 Themen im Gemeindebrief - März, April, Mai, Juni 2007
„Was ist uns heilig?“
So lautete das Thema der dies jährigen Wochenendfreizeit des Frauenkreises, die vom 12. bis 14. Januar in Bad Orb stattfand.

Frau Renate Ehmer, unsere Leiterin, hatte für uns 14 Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Bei angeregten Gesprächen zum Hauptthema stellte sich heraus, dass das Wort „heilig“ von allen überwiegend mit dem christlichen Glauben verbunden wird.

Darin eingeschlossen ist natürlich auch die Bibel. Dies war Anlass, die verschiedenen Bibelübersetzungen miteinander zu vergleichen. Dabei stand natürlich die neue „Bibel in gerechter Sprache“ im Mittelpunkt. Statt gängige Vorurteile gegen alles Neue in der Theologie zu wiederholen, haben wir uns unvoreingenommen auf die neuen Texte eingelassen. Das, was die Übersetzer mit der Bibel in gerechter Sprache in erster Linie beabsichtigt haben, wurde zumindest in unserem Kreis erreicht: nämlich Menschen zu ermutigen, durch sie miteinander ins Gespräch zu kommen.



Dadurch wurden wir auf eine ganz besondere Form des Gebets hingeleitet: auf die Perlen des Glaubens. Dies sind 18 Perlen, die zu einem Band zusammengefügt werden. Jede dieser Perlen steht für eine Lebensfrage, einen Gedanken, ein Gebet. Sie machen den Glauben „begreifbar“. Mit ihrer Hilfe können wir zu Ruhe und Besinnung finden, den Alltag für einen Moment unterbrechen. Damit ist nicht die Flucht aus der Gegenwart gemeint, sondern Konzentration auf mich selbst, auf andere Menschen, auf Gott. Eine sehr einfühlsame Meditation schloss dieses Thema am Sonntagmorgen stimmungsvoll ab.

Auf dem Programm standen unter anderem auch Planungen für das bevorstehende Jubiläumsfest „150 Jahre evangelische Kirchengemeinde Hünfeld“ und der evangelische Kirchentag im Juni in Köln.

Daneben kam aber auch die Freizeit nicht zu kurz. Wir haben getanzt, gesungen und uns durch gegenseitige Entspannungsmassagen verwöhnt und nicht zuletzt an den Abenden im Weinkeller viel Spaß gehabt.

Vielleicht haben wir ja jetzt die eine oder andere angeregt, auch mal bei uns im Frauenkreis mitzumachen. Wir würden uns über jeden Neuzugang freuen.
Lydia Benke
Erika Weiß
Vorherige    1   2   3   4   5   6   7   8   9      Nächste
Bildquellen: Magazin Gemeindebrief
Home  |  Aktivitäten  |  Gemeindebrief  |  Geschichte unserer Gemeinde  |  Sitemap  |  Impressum
Copyright © 2005-2017 - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld