Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld
Monatsspruch "Oktober 2017"
Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lk 15,10
Gottesdienste
::: Dienstag, den 31. Oktober 2017
10.00 Uhr Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum
Gemeindebrief-Archiv
Gemeindebriefe und Themeninhalte aus der Vergangenheit
1. von 8 Themen im Gemeindebrief - Sommer 2004
Gottes Geist in unseren Worten...

Sie sehen ein verwirrendes Bild. Zwei Menschen, deren Mund weit aufgetan ist, aus deren Kelen sich große Bewegung freisetzt. Sprache, Worte, Gedanken, Einsichten, Fragen mögen sich da Raum verschaffen. Bewegt ist das, was da aus den Mündern kommt: vielgestaltig, aber es findet doch zusammen. Zwei Menschen, die von etwas reden, was sie einander begegnen lässt.

Über beiden Menschen sind eine kleine Wolke, eine Flamme, eine Traube angedeutet: Symbole für den Heiligen Geist, der beide reden lässt. Wir haben die Passions- und Osterzeit erfahren. Wir haben von großen Dingen gesprochen: von Kreuzigung und Auferstehung, von Tod und leben. Bald werden wir die Konfirmationsgottesdienste feiern. Junge Menschen werden mit der ganzen Gemeinde ihren Glauben bekennen und ihren Willen bekunden, in diesem Glauben zu bleiben und zu wachsen. Dann gehen wir auf Himmelfahrt und Pfingsten zu. Wir werden davon sprechen, dass jesus zu Gott auffährt und seinen Geist herabsendet auf uns Menschen.

Viele Worte werden bei uns gemacht. Und auch in den nächsten Wochen wird beiuns viel gesprochen werden. Hoffentlich wird es bei uns so sein wie auf unserem Bild: das die Worte zueinander finden, dass sie uns verbinden. Damit sie nicht trennend zwischen uns stehen und uns nicht voneinander entfernen. Und dass diese Worte gesprochen werden nicht nur durch unser Denken und Fühlen, sondern in der Wirkung des Geistes Gottes. Damit das Kraft gewinnt, was wir tun. Damit das Kraft gweinnt, was wir glauben. Damit uns das erreicht, wovon wir nur in Menschenworten reden können.

So könnte der Geist Gottes in uns wirken.

Sehnsucht nach solcher Wirkung des Heiligen Geistes und auch die Erfahrung solchen Wirkens - das wünschen Ihnen in dieser Zeit
Ihr Pfarrer
Jürgen Gossler
Ihre Pfarrerin
Kirsten Schulte
1   2   3   4   5   6   7   8      Nächste
Bildquellen: Magazin Gemeindebrief
Home  |  Aktivitäten  |  Gemeindebrief  |  Geschichte unserer Gemeinde  |  Sitemap  |  Impressum
Copyright © 2005-2017 - Evangelische Kirchengemeinde Hünfeld